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Nützliches und Hilfe

Krisen- und Notfalldienste

Wenn du akute Suizidale Gedanken hast oder andere akute Notfälle, rufe bitte den Notarzt unter der 112 an.

Allgemeinärztlicher Notdienst (behandelt Patienten, deren Erkrankung zu dringend ist, um bis zur nächsten regelmäßigen Sprechstunde eines Arztes zu warten, aber nicht so dringend, dass die Benachrichtigung des Rettungsdienstes nötig wäre.). Tel.:  116 117

Hier sind außerdem alle Krisen- und Notfalldienste der Stadt Bielefeld aufgelistet: https://www.bielefeld.de/node/5878

Seelsorge Telefon

Für Erkrankte und Angehörige eine anonyme Beratung. Die Nummer ist kostenfrei und 24 Stunden zu erreichen. Erreichbar unter 0800/1110111 oder 0800/1110222
https://www.telefonseelsorge.de/

Hilfe bei schweren psychischen Störungen

Du kannst dich bei deinem Hausarzt melden oder direkt einen Termin beim Psychiater abmachen. Und natürlich kannst du die oben genannten Nummern nutzen bei akuten Problemen.

Auch der Sozialpsychatrische Dienst Bielefeld kann dir helfen und dich oder Freunde und Angehörige beraten, unter: 0521/510
In psychiatrischen Krisensituationen ist der Sozialpsychatrische Dienst in Bielefeld werktags zwischen 8-15 Uhr erreichbar unter:  0521/512581
In akuten Krisen außerhalb der Sprechzeiten kanns du dich an den Krisendienst Bielefeld vom PariSozial (Werktags 18-7.30 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr) unter 0521/3299285 oder - bei akuter Gefahr oder außerhalb der Sprechzeiten - an den Polizeinotruf 110 wenden.

Interessante Links

Somatic Experiencing Website: https://www.somatic-experiencing.de/
Hilfe bei Depression: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start

Hilfe bei der Suche nach einem Termin bei einem kassenärztlich zugelassenen Psychotherapeuten: https://www.eterminservice.de/terminservice

Buchempfehlungen

  • "Sprache ohne Worte" von Peter Levine

  • "Trauma-Heilung: Das Erwachen des Tigers. Unsere Fähigkeit, traumatische Erfahrung zu transformieren" von Peter Levine

  • "Vom Trauma befreien" von Peter Levine

  • "Call of the Wild: How We Heal Trauma, Awaken Our Own Power, and Use It For Good" von Kimberly Ann Johnson (nur in Englisch verfügbar)

  • "Der Vagus-Nerv als Innerer Anker. Angst und Panik überwinden, Ruhe und Stärke finden." von Deb Dana

Ressourcen

Hier sind ein paar Ressourcen, die eventuell als angenehm, entspannended oder regulierend wahrgenommen werden, für meine Klienten und alle Interessierten.
Probier es aus und schau, was es mit deinem Körper macht und ob es etwas angenehmes ist für dich und du es dir als Ressource speichern möchtest:

Für jeden der Katzen schnurren mag: Schnurr Generator

Eine Musik Playlist auf Youtube mit bilateraler Stimulation (Köpfhörer beim hören benutzen), ASMR, Vagus Nerv Stimulationsübungen und somatischen Meditationen und verschienden Liedern zur Beruhigung oder auch Regulation:

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